Der große Weihnachtsmarkt in Breslau/ Wrocław findet zum 12. Mal statt

Wegen Pandemie zwar ohne Bühne und Veranstaltungen, aber traditionell mit guter Stimmung

Geplant ist der Weihnachtsmarkt bis zum 31.12.2021.

Wesołych Świąt! – also Frohe Weihnachten! auf Polnisch. Das sollte man üben, wenn man sich im Dezember zum Weihnachtsmarkt nach Breslau/ Wrocław begibt. Die Stadt ist bekannt für ihre Gastfreundlichkeit, gemütliche Atmosphäre und zahlreiche Traditionen, die besonders schön in der Weihnachtszeit sind. Und der Winterzauber an der Oder dauert im diesem Jahr vom 19. November bis zum 31.12.2021.

Schon zum 12. Mal wird in Wrocław der Weihnachtsmarkt organisiert.

Trotz der Pandemie hat sich die Stadt nicht entschieden, den Weihnachtsmarkt abzusagen. Verzichtet wurde aber auf alle Veranstaltungen, die immer mit dem Weihnachtsmarkt in Verbindung stehen. Normalerweise wird neben dem Weihnachtsbaum eine musikalische Bühne aufgebaut. An den Festtagswochenenden können dann die Breslauer und Gäste Weihnachtskonzerte und Shows genießen, die in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für soziale Entwicklung in Wrocław realisiert werden. Diese und alle Workshops für Kinder wurden in diesem Jahr abgesagt. Es wird auch kein öffentlicher Silvester im Stadtzentrum stattfinden.

Aber die Weihnachtsstände sind da. Nur am Weihnachtsabend und am 1. Weihnachtstag ist der Jahrmarkt zu, am 2. Weihnachtstag erst ab 13 Uhr geöffnet. Sonst an allen anderen Tagen kann man von 10 bis 21 Uhr (am Silvester bis 17.00 Uhr) die Weihnachtsstimmung auf dem Breslauer Ring, dem Salzring, in der Schweidnitzer-Str und Ohlauer-Str. genießen. Es lohnt sich wirklich! Der Breslauer Weihnachtsmarkt wurde schon vor einigen Jahren durch die Zeitung „Die Welt“ unter die fünf schönsten Jahrmärkte in Europa gestellt.

Bei den gastronomischen Ständen stehen den Gästen Desinfektionsstationen zur Verfügung. Wer den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Breslau plant, der soll es am besten unter der Woche machen. An den Wochentagen gibt es kein Gedrängel, man kann in aller Ruhe flanieren, ein schönes, meistens handgemachtes Geschenk kaufen und vor allem Regionalprodukte probieren, u.a. Würstchen, Schaschliks, Bigos (Sauerkraut mit Pilzen) oder Oscypek (gegrillter geräucherter Schafskäse aus der hohen Tatra). Dazu ist natürlich Glühwein in einem, mit dem spätgotischen Rathaus – Wahrzeichen der Stadt – verzierten Becher, ein Muss. Wer keinen Glühwein mag, findet eine große Auswahl an Trinkhonig – einer polnischen Spezialität. Am 3. Dezember um 17 Uhr wird der Weihnachtsbaum und alle städtischen Illuminationen offiziell angeleuchtet. Und sie bleiben mit uns bis zum 31. Dezember. 

Der Geschenkzwerg, der nur einmal im Jahr – zu Weihnachtszeit – erscheint.

Eine Besonderheit der Stadt bilden die Zwerge – überall in der Stadt gibt es ca. 700 kleine Bronzezwerge, die zu den Maskottchen der Stadt gehören. Ein „Geschenkzwerg“ erscheint aber nur einmal – in der Weihnachtszeit. Er steht am Weihnachtsbaum. Alle, die einen Geschenkwunsch haben, müssen sich dem Geschenkzwerg zuwenden, ihm ins Ohr den Wunsch flüstern und natürlich schön brav bis zu Weihnachten bleiben! Der Wunsch geht dann in Erfüllung.

Wer nach dem Besuch auf dem Ring nach Abstand und Ruhe sucht, findet sie im ältesten Stadtteil – auf der Dominsel, die humorvoll als „kleiner schlesischer Vatikan“ bezeichnet wird. Hier, auf einem kleinen Areal, das ursprünglich eine Insel bildete, findet man zahlreiche Kirchen, Kapellen, kirchliche Institutionen und besondere Stimmung, die vor Weihnachten zum Nachdenken anregt. Besonders schön ist die Dominsel am Abend, wenn alle Gaslaternen brennen. Diese gibt es nur hier. Sie werden jeden Abend von dem Laternenanzünder per Hand angezündet. Man kann ihn persönlich treffen, wenn man eine Stunde vor dem Sonnenuntergang (also ca. gegen 16 Uhr) kommt. Wer ein Foto machen will, muss schnell sein, denn der Laternenanzünder hat fast 100 Laternen zum Anzünden. Deshalb läuft er flott in seinem schwarzen Mantel und Zylinderhut durch die Dominsel wie eine Filmfigur…

Auch der Botanische Garten in Wroclaw lädt an den Wochenenden zu speziellen Laser-Shows ein (SILESIA News berichtete). Im Dezember finden die Shows an den folgenden Tagen statt: 3-5.12.2021, 10-12.12.2021, 17-19.12.2021, immer zwischen 17 und 21 Uhr. Die Tickets kann man auch online vor dem Besuch kaufen.

Jeder: egal ob kultur-, kulinarisch- oder architekturinteressiert, findet in der Stadt and er Oder auch in der Adventszeit etwas für sich. Wrocław – oder vielleicht einfach WROCLOVE – ist  eine Stadt, in die man sich auf den ersten Blick verliebt.

Text & Fotos: Małgorzata Urlich-Kornacka