Regionalmuseum in Neumarkt

Muzeum Regionalne w Środzie Śląskiej
pl. Wolności 3
55-300 Środa Śląska
Polen

Das erste Museum in Środa Śląska/Neumarkt wurde bereits in den 1920er Jahren als Heimatmuseum gegründet. Während des Zweiten Weltkriegs wurden die Sammlungen des Museums verteilt. Ein weiteres Museum in der Stadt wurde 1964 gegründet. Im Laufe der Zeit nahm es den Namen des Regionalmuseums an. Es befand sich seit Beginn seiner Tätigkeit in den Räumen des Rathauses von Neumarkt. Durch Zufall wurden 1985 Gold- und Silbermünzen in Neumarkt gefunden. Der Fund wurde zunächst kaum weiter beachtet, bis drei Jahre später bei weiteren Bauarbeiten noch weitere Münzen zu Tage traten, darunter Prager Groschen und Floren sowie Schmuck. Inzwischen ist man sich einig, dass der Schatz Kaiser Karl IV. gehörte.

Weitere Informationen:
Website: www.mr.powiat-sredzki.pl
E-Mail: muzeum.sroda@wp.pl