Flughafen Kattowitz/ Katowice

Oberschlesiens Tor zur Welt

Neben Krakau/ Kraków und Danzig/ Gdańsk gehört Kattowitz zu den meist frequentierten Regionalflughäfen Polens.

Dies verdankt er sowohl dem reichen Angebot als auch seiner günstigen Verkehrslage. Von Kattowitz aus werden Ziele in Europa, Asien, Afrika und Mittelamerika angeflogen. Bis zum Ausbruch der Corona-Epidemie stiegen die Fluggästezahlen kontinuierlich an. 2009 betrug das Aufkommen an Passagieren 2,3 Mio. Im Jahr 2019 waren es schon über 4,8 Mio. Zwei Millionen davon entfielen auf Charterflüge, was Kattowitz in diesem Bereich zur Nummer Eins unter den polnischen Flughäfen machte. Um Umkreis von 150 km von „Katowice Airport” leben ca. 13 Mio. Menschen. Neben dem Oberschlesischen Industriegebiet befinden sich auch die Ballungsräume Krakau, Lodz und Breslau in seinem Einzugsgebiet. Da er direkt an der Nordsüdautobahn A1 liegt, stellt er auch für Fluggäste aus Tschechien und der Slowakei eine attraktive Alternative dar. Von Ostrau/ Ostrava, der drittgrößten Stadt der Tschechischen Republik, ist er in ca. einer Stunde zu erreichen. Der Flughafen verfügt über drei Terminals, wobei zwei von ihnen erst 2007 und 2015 eröffnet wurden, nachdem die Passagierzahlen durch den polnischen EU-Beitritt und den Einstieg der Low-Cost-Fluggesellschaften stark angestiegen waren. Demnächst soll der seit vielen Jahren geplante Bau einer Schnellbahn von Kattowitz zum Flughafen aufgenommen werden.

Flughafen Kattowitz, Quelle: Katowice Airport.

Der Flughafen liegt ca. 35 km nördlich vom Kattowitzer Stadtzentrum, nahe der Ortschaft Pyrzowice. Zwar befindet er sich in der Wojewodschaft Schlesien und im oberschlesischen Landkreis Tarnowitz/ Tarnowskie Góry, doch er liegt knapp jenseits der historischen Grenze der Region. Der erste Flugplatz – ein Militärflugplatz – wurde bei Pyrzowice während des Zweiten Weltkrieges von der deutschen Besatzungsmacht angelegt. Anfangs hieß der Fliegerhorst „Tarnowitz“, nach dem Tod des berühmten Jagdfliegers, Generalluftzeugmeisters der Wehrmacht Ernst Udet, wurde er 1941 in „Udetfeld“ umbenannt. Nach Kriegsende unterstand der Flugplatz bis 1951 der Sowjetarmee, danach wurde er von den polnischen Luftstreitkräften übernommen. Seit der Schließung des südlich des Stadtzentrums von Kattowitz gelegenen Flugplatzes Muchowietz/ Muchowiec 1966 dient er als ziviler Flughafen für das Oberschlesische Industriegebiet. Bis in die frühen 1990er Jahre bot er allerdings nur Inlandsflüge an. 1993 wurde die erste Auslandsverbindung aufgenommen (Frankfurt am Main). Heute werden von Kattowitz aus neben der hessischen Metropole mit Dortmund, Köln-Bonn und München auch drei weitere Ziele in Deutschland angeflogen.

Text: Dawid Smolorz