Ferdinand Lassalle und seine Bedeutung für die Sozialdemokratie und die deutsche Arbeiterbewegung

Vortrag am 23.11.2023 um 19 Uhr im Haus Schlesien im Rahmen der 3. Academia Silesia

Der Breslauer war Hauptinitiator und Präsident der ersten sozialdemokratischen Parteiorganisation im deutschen Sprachraum.

Im Rahmen der 3. Academia Silesia nutzt der Bundestagsabgeordnete des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Hartmann (SPD), die Gelegenheit, um über die Person Ferdinand Lassalle (1825-1864) zu sprechen. Nicht ausschließlich biografisch, sondern vielmehr im Kontext der Bedeutung dieses Schlesiers für die deutsche Arbeiterbewegung und die Sozialdemokratie. Seine Vision von sozialer Gerechtigkeit, politischer Teilhabe und demokratischen Werten lebt in der heutigen Sozialdemokratie weiter. Seine Ideen und sein Engagement haben den Grundstein für die politischen Bewegungen gelegt, die für eine gerechtere Gesellschaft kämpfen. Zudem: Es geht um die verbindenden Aspekte Schlesiens und Deutschlands, die bis in die Gegenwart hineinwirken.

Termin

23.11.2023, 19:00, Haus Schlesien, Eintritt frei

Veranstalter

HAUS SCHLESIEN – Dokumentations- und Informationszentrum
Dollendorfer Straße 412, 53639 Königswinter
Telefon 02244 – 886 0
kultur@hausschlesien.de
www.hausschlesien.de

Ferdinand Lassalle, 1860, gemeinfrei. Quelle: wikimedia_commons.