Seit dem 10. Dezember ist der ca. 40 km nördlich von Kattowitz (Katowice) gelegene Flughafen Pyrzowice auch über die Schiene erreichbar
Auf eine Verbindung von und nach Kattowitz wird man allerdings noch warten müssen.
Seit dem 10. Dezember ist der ca. 40 km nördlich von Kattowitz (Katowice) gelegene Flughafen Pyrzowice auch mit der Bahn erreichbar. Die kleine Verkehrsrevolution ist damit noch nicht komplett. Zunächst steuern nur Züge aus den Richtungen Tarnowitz (Tarnowskie Góry) und Tschenstochau (Częstochowa) den Flughafenbahnhof „Pyrzowice Lotnisko“ an. Die Fahrt von Tarnowitz dauert 17 Minuten, von Tschenstochau eine knappe Stunde. Von Kattowitz und anderen großen Städten des Oberschlesischen Industriegebietes wird der Flughafen per Bahn zunächst nicht direkt erreichbar sein, da die Trasse zwischen Tarnowitz und Königshütte (Chorzów) derzeit modernisiert und im Bereich des Kattowitzer Eisenbahnknotens demnächst groß angelegte Umbauarbeiten durchgeführt werden. Die Einwohner des Ballungsraumes müssen sich deshalb noch gedulden. Die ersten Züge von Kattowitz werden in Richtung Flughafen voraussichtlich erst Ende 2024 rollen.
Der Bau der elektrifizierten, eingleisigen Linie dauerte über zwei Jahre. Der neue Abschnitt hat eine Länge von 30 Kilometer und deckt sich weitgehend mit der in den 1990er Jahren stillgelegten Güterbahntrasse Tarnowitz–Zawiercie. Ihr endgültiger Verlauf wurde nach langwierigen Diskussionen zwischen den lokalen Verwaltungen, Kommunalpolitikern und dem Kattowitzer Marschallamt vereinbart. Die Kosten des gesamten Vorhabens, das u.a. mehrere Brücken und Viadukte, drei Haltepunkte und ein Steuerungszentrum für die neue Trasse umfasste, beliefen sich auf umgerechnet ca. 150 Millionen Euro, wobei die Förderung der EU über 110 Millionen betrug.
Der Flughafen Kattowitz ist nach Warschau (Warszawa), Krakau (Kraków) und Danzig (Gdańsk) der viertgrößte in Polen. Im Jahr 2022 wurden dort knapp 4,5 Millionen Passagiere abgefertigt.
Text: Dawid Smolorz