Historisches Silberbergwerk in Tarnowitz mit Goldzertifikat der polnischen Tourismusorganisation

Die höchste Auszeichnung der polnischen Tourismusbranche ging nach Oberschlesien.

Ende November 2019 wurde das Historische Silberbergwerk zum besten touristischen Produkt in Polen gekürt.

Die Polnische Tourismusorganisation (POT) belohnt mit der Auszeichnung Produkte, die in der Tourismusbranche positiv auffallen und Touristen viele Möglichkeiten bieten, ihre Freizeit auf interessante Art und Weise zu verbringen.

Die Jury vergibt zehn Zertifikate sowie ein Sonderzertifikat, das nur für neue touristische Produkte vergeben werden kann. Der wichtigste Preis ist jedoch das Goldene Zertifikat, das nur für ein Produkt vergeben werden kann, das in den Vorjahren mit einem normalen Zertifikat ausgezeichnet wurde.  Den “Tourismus-Oscar” für das  Jahr 2019 hat das historische Silberbergwerk in Tarnowitz/ Tarnowskie Góry gewonnen.

Alle zertifizierten touristischen Produkte werden im Rahmen der “Erholung in Polen  – Kampagne” in das Werbeprogramm der POT aufgenommen. Darüber hinaus ist der Preis für den Gewinner des POT Gold-Zertifikats eine Werbekampagne im Wert von 150.000 PLN.

Tarnowskie Góry (Tarnowitz) war eine Bergbaustadt bereits im Mittelalter. Die Förderung von Silber-und Bleierz garantierte den Bewohnern der Stadt Wohlstand für lange Jahrzehnte. Der Bergbau wurde in den zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts eingestellt. Das Historische Silberbergwerk und das Freilichtmuseum von Dampfmaschinen in Tarnowskie Góry laden zu einem Bummel entlang einer fast zwei Kilometer langen unterirdischen Touristenroute, zu einer Ausstellung, die der Gewinnung von Metal gewidmet ist, und schließlich zu einem Freilichtmuseum, in dem Dampfmaschinen und Lokomotiven – größtenteils aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts zu sehen sind, ein. Ab 2014 ist das Silbergerbwerk als sogenannter Anchor Point dem European Industrial Heritage Trail (ERIH) beigetreten. Drei Jahre später wurde es in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen.

Mehr Informationen über das Silberwerk in Tarnowitz finden Sie hier.