Online-Vortrag von Andrzej Paczos: Wer sind die heutigen Schlesier?

Das Schlesische Museum und die Volkshochschule Görlitz laden am 27.05.2021 um 19 Uhr zum Vortrag ein

Woher kamen die Menschen, die sich nach 1945 in Schlesien angesiedelt haben?

Die Volkshochschule und das Schlesische Museum in Görlitz laden am Donnerstag, dem 27. Mai, um 19 Uhr, zu einem Online-Vortrag ein.

Andrzej Paczos geht der Frage nach, woher die Bevölkerung stammt, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Schlesien angesiedelt und sesshaft wurde. In der Zeit des Nationalsozialismus war die jüdische Bevölkerung vertrieben oder ermordet worden. Am Ende des Zweiten Weltkrieges und in den Jahren danach mussten die meisten deutschen Schlesier ihre Heimat zwangsweise verlassen. Östlich der Neiße wurde das Land neu besiedelt. Woher kamen die Großeltern und Eltern der heutigen Schlesier? Wie hat sich die Kulturlandschaft Schlesiens verändert?

Die Veranstaltung findet als Videokonferenz statt. Hier ist der Link zur Veranstaltung: https://www.edudip.com/…/wer-sind-die-heutigen…/1277186

Die Veranstaltung wird gefördert aus Mitteln des Kooperationsprogrammes INTERREG Polen – Sachsen 2014-2020.

Andrzej Paczos ist Geograf und Reiseleiter. Seit über 10 Jahren lebt er in Görlitz. Davor war er 17 Jahre lang, von 1991 bis 2008, Direktor des Naturkundemuseums in Bad Warmbrunn (Cieplice Śląskie Zdrój), heute eingemeindet und ein Teil von Hirschberg (Jelenia Góra).

Als gefragter und von Polnischer Tourismusorganisation anerkannter Reiseleiter ist er sehr oft unterwegs (normalerweise…), auch im Auftrag des Kulturreferates am Schlesischen Museum im Rahmen des Programms Schlesien erfahren. Aktuell arbeitet er für das Schlesische Museum an der Vorbereitung der Ausstellung Schlesien nach 1945 mit, die in Form einer multimedialen Präsentation die Dauerausstellung des Hauses verlängern und ergänzen wird. Diese Ausstellung entsteht ebenso im Rahmen des deutsch-polnischen Projektes Schlesien – gemeinsames Natur- und Kulturerbe und wird gefördert aus Mitteln des Kooperationsprogrammes INTERREG Polen – Sachsen 2014-2020.

Text: Pressemitteilung des SMG, Agnieszka Bormann
Bild: Wer sind die heutigen Schlesier? | Facebook