Bildreportage: Exkursionsprogramm SATELLITEN 2022 erfolgreich gestartet

Glas, Keramik Landschaft – Kunst in idyllischer Umgebung von Jelenia Góra (Hirschberg) war das erste Thema

Für weitere Exkursionen kann man sich noch anmelden.

Am 25. Juni 2022 startete das Programm SATELLITEN 2022 – Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst in Schlesien mit der Exkursion „Glas, Keramik, Landschaft – Kunst in idyllischer Umgebung von Jelenia Góra“. Sie führte ins malerische Bober-Katzbach-Gebirge, nordöstlich von Jelenia Góra (Hirschberg).

In Radzimowice (Altenberg), einem kleinen Ort, dessen Geschichte bis in das Mittelalter zurückgeht und mit dem Bergbau verbunden ist, empfing uns Marcin Zieliński, ein ganz besonderer Glaskünstler, Bildhauer, Schleifer und Graveur. Seit 2006 betreibt Marcin Zieliński sein eigenes Atelier, seit 2015 in Radzimowice. Seine Glasmanufaktur (Szklana Manufaktura) hat den Charme einer Werkstatt aus dem 19. Jahrhunderts. Er arbeitet mit historischen Maschinen und alten Techniken, erschafft aber damit auch einzigartige moderne Glaskunstwerke, oft kombiniert mit Granit oder Sandstein.

Nach dem Kunsterlebnis kam der Naturgenuss. Auf einer kurzen Wanderung von Radzimowice nach Wojcieszów (Kauffung, ca. 5 km) genossen wir die Schönheit des Bober-Katzbach-Gebirges. Die nächste Station war Dobków (Kleinhelmsdorf). In den letzten 20 Jahren hat es sich zu einem lebendigen und lebenswerten Ort (2011 offiziell als das schönste Dorf der Wojewodschaft Niederschlesien gekürt) entwickelt und hat eine Reihe kreativer Menschen angezogen. Im Hof der Villa Greta, wo wir Mittagspause machten, lernen wir mit Dawid Kowalski einen davon kennen. In der Scheune betreibt er eine Werkstatt und Galerie, bietet auch kreative Workshops für Kinder an.

Danach besuchten wir Bogusława und Agata Rudnicka, schauten uns ihre Werkstatt und Galerie an, kamen ins Gespräch beim Kaffee und Kuchen. Unter der Anleitung von Mutter und Tochter näherten sich die Exkursionsteilnehmer in einem kleinen Workshop der Keramikkunst.

Weitere Exkursionen finden Sie auf der Internetseite des Projektes sowie auf Facebook.

SATELLITEN ist ein Projekt des Kulturreferates am Schlesischen Museum zu Görlitz in Kooperation mit der polnischen Stiftung Dolnośląski Inkubator Sztuki. Es wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit.

Text: Agnieszka Bormann
Bilder: Axel Lange