Adliges Läusepelz und geheimnisvolle Feldmauer im Isergebirgsvorland

Programm „Wandern in Schlesien 2023” des Kulturreferates für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz wird verlängert

Die zusätzliche Wanderung findet am 21. Oktober 2023 statt.

Seit März wird das Programm „Wandern in Schlesien 2023” erfolgreich umgesetzt. Organisiert wird es durch das Kulturreferat für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz. Die letzte Wanderung der Saison war für den 14. Oktober geplant. Doch es gibt noch einen weiteren Termin. Der Grund ist folgender: Am 8. Juli musste die Reiseleitung wegen der Hitze die Route kurzfristig ändern. Statt im offenen Gelände des Isergebirgsvorlands wurde im schattigen Bobertal gewandert. Nun wird wegen der vielen Anfragen auch die ursprünglich avisierte Juli-Route realisiert. Der neue Termin ist der 21. Oktober 2023.

Die Burg Kynast (Chojnik) und die Schneekoppe (Śnieżka) gesehen aus dem Pass unter den Bibersteinen (Bobrowe Skały) – auf der Wanderroute am 21.10.2023. Fot. Andrzej Paczos.

Programm und Route am 21.10.2023

Start ist in Görlitz (Bahnhof) um 7:30, Zugfahrt nach Stara Kamienica.

In Stara Kamienica (Altkemnitz), einem kleinen Ort in einer wenig besuchten, unweit von Kotlina Jeleniogórska (Hirschberger Kessel) gelegener Gegend, befindet sich die Wiege des schlesischen Adelsgeschlechts Schaffgotsch. Die teilweise restaurierte Burgruine wird den Touristen zugänglich gemacht. Im nahe gelegenen Rybnica (Reibnitz) befindet sich wiederum… ein Läusepelz. So merkwürdig wurde die hiesige Burg, der Stammsitz von einer anderen schlesischen Adelsfamilie von Reibnitz genannt. Durch Voigtsdorf (Wojcieszyce) erreicht man die Bibersteine (Bobrowe Skały). Von den Felsen öffnet sich schöne Panorama des Riesengebirges. Nicht weniger beeindruckend sind die Ausblicke vom oberen Teil des Ortes Seifershau (Kopaniec), diesmal aber nordwärts zum Vorland des Isergebirges (Pogórze Izerskie) und Bober-Katzbach-Gebirge (Góry Kaczawskie).

Die Burgruine in Stara Kamienica (Altkemnitz) ist die Wiege des schlesischen Geschlechtes Schaffgotsch. Foto: Axel Lange.

Wanderroute: vom Bahnhof PKP Stara Kamienica – über Młyńska Góra – Rybnica (Reibnitz) – Rozłóg 533m – Wojcieszyce – Wilcza Góra 482m – Bobrowe Skały (Bibersteine) – Wrzosówka 695 m – nach Kopaniec (Seifershau)

Details: ↔20,9 km, ~ 6,5h, ↗667m, ↘538 m, max. 741 m

Reiseleitung: Andrzej Paczos

Anmeldung bei Senfkorn Reisen,  Brüderstraße 13 in Görlitz, info@senfkornreisen.de, 03581 400520.

Infos zum Programm “Wandern in Schlesien 2023” finden Sie hier.

Die Wanderroute am 21.10.2023 vom Bahnhof Stara Kamienica (Altkemnitz) nach Kopaniec (Seifershau).

Text: Agnieszka Bormann