“Wildes Afrika” leuchtet im Breslauer ZOO

Multimediale Ausstellung Garden of Lights “Wildes Afrika” bereichert das Angebot des ZOOs in der dunklen Jahreszeit – bis Anfang März 2024

Davon sollen auch Pinguine in Afrika profitieren.

Am 27. Oktober 2023 wurde im Zoologischen Garten in Wrocław (Breslau) eine neue multimediale Ausstellung Garden of Lights “Dzika Afryka” (“Wildes Afrika”) eröffnet. Sie wurde von der Firma Wonderful Lightning aus Gdynia (Gdingen) in Zusammenarbeit mit dem Breslauer ZOO vorbereitet.

Die Ausstellung setzt sich zum Ziel, nicht nur das Angebot der Einrichtung in der dunklen Herbst-Winter-Periode zu erweitern, sondern vor allem zusätzliches Geld für den Schutz der Brillenpinguine (Spheniscus demersus) zu sammeln, die von dem Aussterben bedroht sind. Sie sind die einzigen noch in freier Wildbahn lebenden Pinguine Südafrikas.

Ein Zloty von jedem Tickets kommt dieser Aktion zugute. Das gesammelte Geld geht an die vertraute Organisation SANCCOB in Südafrika, die seit 1968 tätig ist und mehr als 100 000 Brillenpinguine in die Freiheit entlassen hat, die verletzt, ausgesetzt oder durch Ölverschmutzungen geschädigt wurden.

Die Ausstellung ist jeden Tag (außer dem 24.12. und 31.12.) bis zum 3. März 2024 nach der Schließung des ZOOs (ab 17.00 Uhr) zugänglich.

Das Thema der Ausstellung ist die afrikanische Fauna und Flora. Die Ausstellung besteht aus großen Tierfiguren in Form von 3D-Laternen und riesigen beleuchteten Pflanzen. Die Besucher werden einen afrikanischen Elefanten, Katta-Lemuren, einen Löwen, einen Gorilla und einen riesigen Affenbrotbaum sehen, aber auch weniger bekannte Arten wie den Tomatenfrosch und den Kronenkranich. Der Eingang befindet sich an der Bushaltestelle “Jahrhunderthalle”, gegenüber der Wystawowa-Straße Eintrittskarten sind nur an der Kasse des Garden of Lights und online unter https://bilety.gardenoflights.com/ erhältlich.

“Wir sind eine Firma, die sich vor allem mit der Gestaltung verschiedener Freizeitparks beschäftigt. Das erste Mal wurden wir vor die Aufgabe gestellt, die Ausstellung anders, vor allem edukativ zu gestalten” – sagte Julia Janowska, Project Manager der Firma Wonderful Lightning. “Für den Zoologischen Garten ist das Tierwohl an der ersten Stelle. Die Vorbereitungen haben deshalb vor einem Jahr angefangen. Wir haben von dem zoologischen Garten einen Plan mit konkreten Stellen bekommen, wo wir die Instalationen hinstellen durften. Jede Figur wurde mit den technischen Arbeitern und den Betreuer der Tiere im ZOO besprochen. Bei den Figuren wurden informative Beschreibungen vorbereitet, anhand derer man mehr über afrikanische Tiere erfahren kann” – so Janowska.

Für den Zoologischen Garten ist der edukative und thematische Bereich der Ausstellung sehr wichtig. Breslau ist seit einigen Jahren für das sog. Afrykarium bekannt, in dem verschiedene Ökosysteme Afrikas gezeigt werden, u.a. Brillenpinguine, Manaten oder Nilpferde. Die von dem vorherigen Direktor Radosław Ratajszczak ins Leben gerufene Stiftung DODO sollte Mittel für bedrohte Gattungen sammeln. Der Name der Stiftung wurde nicht zufällig ausgewählt. Dodo (Raphus cucullatus) ist eine ausgestorbene Art eines großen Vogels aus der Familie der Tauben. Er war auf der Insel Mauritius beheimatet. Wahrscheinlich wurden die letzten Vögel dieser Art im Jahr 1662 von Menschen getötet (im Englischen gibt es die Redewendung “dead as a dodo”, was so viel wie “unwiederbringlich verloren” bedeutet). Weil der Vogel durch die menschliche Tätigkeit von der Erde verschwand, sollen die heutigen Menschen Verantwortung für die vom Aussterben bedrohte Gattungen übernehmen. So war die Idee des vorherigen Direktors, der den Breslauer Zoo in ganz Europa bekannt gemacht hatte, den Eintritt in den Zoo um einen freiwilligen Zloty zu erhöhen, der die DODO-Stiftung unterstützte. Der eine Zloty schien nicht viel zu sein, aber bei der Menge der Besucher, die jährlich den Zoo besuchen, sammelte sich immer eine bedeutende Summe, die wesentliche Hilfe für die Organisation SANCCOB war.

Oben im Bild: Dodo (Raphus cucullatus) ist eine ausgestorbene Art eines großen Vogels aus der Familie der Tauben.

“Wir sind dankbar, dass Wonderful Lightning unseren Zoo ausgewählt hat, um dieses außergewöhnliche Projekt durchzuführen, das Teil unserer Mission ist. Wir freuen uns, dass wir unseren Gästen nicht nur Unterhaltung, sondern auch Bildung und die Möglichkeit bieten können, einen wohltätigen Zweck zu unterstützen”, sagte bei der Eröffnung Marta Zając-Ossowska, die aktuelle Direktorin des Breslauer ZOOs.

Zusammen mit den Mitteln aus der Stiftung DODO, sollen die Schutzmaßnahmen gefördert werden. Dank der bunten Ausstellung sollen viele angeregt sein, auch nach der Dämmerung den Zoo zu besuchen. “Auf der Ausstellung ist eine Laterne zu sehen, die den DODO-Vogel darstellt. Seine Anwesenheit zwischen den Laternen anderer afrikanischer Tiere soll uns bewusst machen, dass unser Handeln notwendig ist, um sicherzustellen, dass andere Arten – einschließlich der Brillenpinguine – nicht das gleiche Schicksal erleiden wie der Dodo-Vogel”, fasste Marta Zając-Ossowska zusammen.

Die grössten Befürchtungen waren mit dem Wohl der Tiere verbunden: ob die Ausstellung die Tiere nicht stören wird. “Die Einwohner und Besucher sollen keine Angst haben. Wir wussten, dass wir auf dem Gebiet des zoologischen Gartens arbeiten werden. Deshalb wurden hier die Multimedien möglichst sparsam verwendet. Es gibt hier keine laute Musik, keine Geräusche und keine speziellen Effekte, wie bei anderen unseren Projekten” – sagte Julia Janowska. “Es war für uns eine neue Herausforderung – wir mussten alles neu denken und uns an die Bedingungen des Zoos und des Denkmalpflegers anpassen.” – sagte Janowska bei der Begrüßungsveranstaltung.

Text & Bilder: Małgorzata Urlich-Kornacka