Einzigartige Sehenswürdigkeiten und spannende Geschichte(n)
Das Kulturreferat für Schlesien lädt zu zwei Vorträgen, einer Exkursion und einer Filmvorführung rund um das Thema Sagan (Żagań).
In der Reihe Schlesien erfahren bietet das Kulturreferat für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz vier Veranstaltungen rund um die Stadt Sagan (Żagań).
Im Norden von Schlesien existierte seit 1472 das Herzogtum Sagan. Es war zugleich der westlichste Teil von Schlesien und reichte mit einem Ausläufer bis zum linken Ufer der Lausitzer Neiße. Die ersten Herrscher entstammten der Piastendynastie. Kurze Zeit besaß Albrecht Wallenstein das Herzogtum. Dann ging es in die Hände von aristokratischen Familien: Lobkowitz, Biron und Talleyrand-Périgord. Die Hauptstadt des Herzogtums war Sagan (Żagań), auch heute eine spannende Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten und Denkmälern. Interessant sind insbesondere die Kopie des Görlitzer Originalnachbaus vom Heiligen Grab, das Lobkowitz-Schloss mit anliegendem Park, der Turm der ehemaligen Gnaden-Kirche, die Augustinerkirche mit der historischen Bibliothek und einem alten und jetzt wieder funktionierendem Weinkeller, das neogotische Heilig-Kreuz-Kirche mit der Grabstätte der Dorothea von Sagan und das Gelände der Kriegsgefangenenlager Stalag III C und Stalag Luft 3. Bekannt ist die sog. Große Flucht von 76 Kriegsgefangenen aus dem Stalag Luft 3 im März 1944. Sie wurde popularisiert durch den 1963 gedrehten, amerikanischen Film „The Great Escape“ (dt. Gesprengte Ketten) mit Steve McQueen und Charles Bronson.
Termine der einzelnen Veranstaltungen
13.03.2024, 18:00, Schlesisches Museum zu Görlitz, Eintritt frei
Żagań (Sagan) und der unbekannte Norden Schlesiens
Bildvortrag von Andrzej Paczos:
16.03.2024, 8:00-19:00
Exkursion nach Żagań (Sagan)
Info und Anmeldung bei Senfkorn Reisen
24.03.2024, 18:00, Kinobar Heine, Klosterplatz, Eintritt 8 Euro
Filmvorführung „Gesprengte Ketten“ (The Great Escape)
27.03.2024, 18:00, Schlesisches Museum zu Görlitz, Eintritt frei
Die Große Flucht – Fakten und Mythen
Vortrag von Marek Łazarz, Direktor des Museums der Kriegsgefangenenlager in Żagań (P.O.W. Camps Museum)
Text: Agnieszka Bormann, Kulturreferat für Schlesien
Bilder: Andrzej Paczos