Der neue Film von Ronald Urbanczyk zeigt das moderne, dynamische und kulturell vielfältige Schlesien
Die ersten öffentlichen Filmvorführungen finden im Dezember 2024 in Görlitz und in Ratingen statt.
„Nova Silesia: Eine filmische Reise durch Schlesien“ weiterlesen

Der Film dokumentiert Begegnung von einem Deutschen und einem Polen, die als Kinder in der Festung Breslau festsaßen
Am 29. September betritt „Die Magd als Herrin“ (La serva padrona) einen der schönsten barocken Säle in Europa
Das Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau gibt den Nobelpreisträger aus Niederschlesien auf und die Namensrechte zum Verkauf frei
Im Henryk-Tomaszewski-Theatermuseum in Wrocław ist eine Ausstellung zur Geschichte der Filmproduktion in der Odermetropole zu sehen
Schlesische Oper in Beuthen (Bytom)
Das private Theater „Korez“ aus Kattowitz (Katowice) ist ein Phänomen der oberschlesischen Kulturlandschaft
Das traditionsreiche Fest mit einer beinahe 200-jährigen Geschichte findet vom 18. bis 24. Mai statt
Christoph Eschenbach übernimmt die künstlerische Leitung der Breslauer Philharmonie