Die größte Krippe Oberschlesiens

14 Meter hoch, zwölf Meter lang: Größte Krippe Oberschlesiens entsteht gerade

In dem rund 900-Einwohner-Städtchen Groß Borek (Borki Wielkie) gibt es die größte Krippe Oberschlesiens.

Ein besonderer Hingucker im oberschlesischen Groß Borek ist die alt ehrwürdige Franziskanerkirche, in Größe und Schönheit ein wahrlich besonderes Stück sakraler Architektur. Noch einmal getoppt wird der Kirchenbesuch zur Weihnachtszeit durch die hinter dem Altar errichtete Krippe.

Zwölf Meter breit ist sie und 14 Meter hoch, fast einhundert Jahre alt. Erbaut von den Franziskaner-Mönchen, die Anfang des 20. Jahrhunderts nach Groß Borek gekommen waren. Die größten Figuren messen bis zu 1,80 Meter und sind aus Holz gefertigt.

Am 29. Januar 2023 lädt Groß Borek zum Konzert mit deutschen Weihnachtsliedern und deutscher Andacht.

Doch noch steht die Krippe nicht, es dauert zwei Wochen, bis alles fertig aufgebaut ist. Die Arbeiten daran laufen gerade. „Die Männer aus unserem Dorf bauen die Krippe zwei Wochen lang auf. Viele Menschen aus der ganzen Region kommen, um sie zu besichtigen. Sie ist die größte und schönste in ganz Oberschlesien“, sagt Damian Hutsch, der in die Organisation mitinvolviert ist.

Damian Hutsch findet, die Krippe sei die schönste in ganz Oberschlesien, er organisiert den Aufbau und das Konzert mit.

Wenn der Aufbau dann geschafft ist, wird das Meisterwerk – als solches darf man es durchaus bezeichnen – hinter einem Vorhang verborgen. Erst zur Christmette am 24. Dezember dann die feierliche Enthüllung. Gut fünf Wochen lang kann die Krippe nun bewundert werden. Gemäß der katholischen Tradition wird sie am 2. Februar wieder abgebaut, dann endet der weihnachtliche Festkreis mit dem Mariä-Licht-Fest, also genau 40 Tage nach Weihnachten.  

Die Krippe ist fast einhundert Jahre alt, erbaut von den Franziskaner-Mönchen.

Jedes Jahr am letzten Januarsonntag gibt es zum Ausklang der Weihnachtszeit ein Konzert mit deutschen Weihnachtsliedern sowie einer Andacht auf Deutsch, oft kommt noch einmal richtig Feststimmung auf. Darüber hinaus finden an drei von vier Sonntagen im Monat Messen in deutscher Sprache statt, immer um 8.30 Uhr. „Wenn der Monat fünf Sonntage hat, haben wir sogar vier deutsche Messen“, freut sich Damian Hutsch, der selbst aus Groß Borek stammt, denn er weiß: Deutsche Messen sind, insbesondere zu einer guten Uhrzeit, in Oberschlesien längst keine Selbstverständlichkeit mehr.

Zur Christmette (in polnischer Sprache) wird die Krippe enthüllt.

Zu finden ist die Franziskanerkirche in Borki Wielkie, ul. Ojca Alarda 3, 46–300 Olesno

Text & Bilder: Marie Baumgarten