Dritte Auflage des Programms SATELLITEN
Das Kulturreferat für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz organisiert eine Ausstellung, zwei Exkursionen und eine Glaskunsthandwerk-Präsentation.
Schlesien von seiner kreativen Seite erleben ist das Motto des Programms SATELLITEN – Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst in Schlesien, organisiert vom Kulturreferat für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz. Mit SATELLITEN wird seit 2021 dem deutschsprachigen Publikum eine dauerhafte, kontinuierliche Annäherung an die zeitgenössische Kunst in Schlesien angeboten:
- Auf der Online-Präsentation www.satelliten.eu, die ständig um neue Künstlerportraits erweitert wird, können Sie zuerst die virtuelle Bekanntschaft mit den am Projekt beteiligten Kunstschaffenden machen.
- In Exkursionen lernen Sie (in kleinen Gruppen von max. 10-12 Pers.) die Kunstschaffenden in ihren Häusern, Ateliers und Galerien kennen.
- In Ausstellungen tauchen Sie in den Kosmos der zeitgenössischen Künste ein.
- Auf der Facebook-Seite des Projektes informieren wir auch über weitere Tätigkeiten, Aktionen, Ausstellungen und Werke der am Programm beteiligten Künstlerinnen und Künstler.
SATELLITEN-Programm 2023
Malerei und Glaskunst sind die Schwerpunkte der diesjährigen Ausgabe des Programms. Bereits seit Mitte Juni und noch bis zum 10. September 2023 ist im Miejski Dom Kultury in Zgorzelec die Ausstellung Vier Jahreszeiten mit Gemälden von Maugosia Sycz täglich von 15 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt zu sehen. Die aus Oberschlesien stammende Malerin hat in den Niederlanden Kunst studiert und dort etwa 30 Jahre gelebt und künstlerisch gearbeitet. Heute hat sie ihr Atelier im Schloss Sławnikowice (Kieslingswalde) nahe Görlitz-Zgorzelec und teilt ihre Lebenszeit zwischen der Oberlausitz und den Niederlanden.
Die Begegenung mit Maugosia Sycz in ihrem Atelier sowie die Erkundung des Schlosses Sławnikowice und seiner Umgebung gehören zum Programm der Exkursion am 2. September 2023. An diesem spannenden Ort wurde u. a. die Geschichte des europäischen Porzellans geschrieben.
Bereits eine Woche früher, am 26. August, geht es nach Jelenia Góra (Hirschberg) und weiter ins Bober-Katzbach-Gebirge (Exkursion: Glaskunst in der Stadt und idyllischen Umgebung von Jelenia Góra). Hier lebt Marcin Zieliński, ein Ausnahmekünstler, Glasbildhauer und Graveur. Seine Glasmanufaktur auf einem abgelegenen Berg im Dorf Radzimowice (Altenberg) begeistert mit dem Charme einer Werkstatt aus dem 19. Jahrhundert. Seine Arbeiten werden derzeit in einer Sonderausstellung im Riesengebirgsmuseum (Muzeum Karkonoskie) in Jelenia Góra präsentiert, dessen Besuch ebenso im Programm der Exkursion steht. In der Ausstellung sind weitere fast 50 Glasobjekte der Finalisten des ersten Internationalen Zbigniew-Horbowy-Glaswettbewerbs zu sehen. Jahrhunderte lang war die Glasherstellung ein bedeutendes Handwerk – und später auch Industriezweig – in Niederschlesien. Der von der Eugeniusz-Geppert-Kunstakademie und dem Zentrum für Kunst und Kultur in Wrocław sowie dem Riesengebirgsmuseum organisierte Wettbewerb knüpft an diese Tradition an und fördert die Glaskunst im internationalen wie regionalen Kontext.
Marcin Zieliński ist ein begnadeter Glasgraveur. Binnen weniger Minuten entsteht unter seinen Fingern ein dreidimensionales Bild im Glas. Gebannt schaut man zu, wie etwa eine auf dem Glas grob skizzierte Katze zum Leben erwacht. Beim Patrimonium Gorlicense, dem Görlitzer Handwerkermarkt zum deutschlandweiten Tag des Offenen Denkmals am 10. September 2023, kann man sich von seinen Fertigkeiten live überzeugen. Marcin Zieliński wird an diesem Tag an seiner mobilen Glasgraveurwerkstatt am Schlesischen Museum zu Görlitz arbeiten und auch Publikumswünsche erfüllen. Entweder bringen Sie Ihr eigenes Glas als Projektionsfläche für Ihr Wunschbild mit oder Sie kaufen eins direkt am Stand des Künstlers.
Überblick SATELLITEN 2023
- 16. Juni bis 10. September: Ausstellung “Vier Jahreszeiten” im Miejski Dom Kultury in Zgorzelec, Öffnungszeiten täglich 15-18 Uhr, Eintritt frei
- 26. August: Exkursion “Glaskunst in der Stadt und idyllischen Umgebung von Jelenia Góra” – Begegnung mit Marcin Zieliński in seiner Glasmanufaktur
- 2. September: Exkursion “Begegnung mit der Malerin Maugosia Sycz in ihrem Atelier“
- 10. September: Kunsthandwerk live – Marcin Zieliński beim Handwerkermarkt “Partrimonium Gorlicense” in Görlitz
Preis und Anmeldung für Exkursionen
- Der Teilnehmerbeitrag beträgt 60 Euro p. P. bei der Exkursion am 26.08.2023 und 50 Euro p. P. bei der Exkursion am 2.09.2023. Darin enthalten: Busfahrt, Reiseleitung, Verpflegung (ohne Getränke).
- Minimale Teilnehmerzahl: 10, maximale Teilnehmerzahl: 15 Personen.
- Die Anmeldung erfolgt bei Senfkorn Reisen, Brüderstraße 13 in Görlitz, info@senfkornreisen.de, 03581 400520.
SATELLITEN ist ein Projekt des Kulturreferates am Schlesischen Museum zu Görlitz. Es wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Text: Agnieszka Bormann