Ausstellung „Vier Jahreszeiten“ in Görlitz-Zgorzelec eröffnet

Die aus Oberschlesien stammende Malerin Maugosia Sycz hat ihr Atelier im Schloss Sławnikowice (Kieslingswalde) in der Oberlausitz

Der Schlüssel zu ihrer Bilderwelt ist das Licht in der Natur.

Viele Menschen sind zur Eröffnung der Ausstellung „Vier Jahreszeiten“ am 16. Juni ins Miejski Dom Kultury (Städtisches Kulturhaus) in Zgorzelec, dem polnischen Teil der deutsch-polnischen Europastadt Görlitz-Zgorzelec, gekommen. Präsentiert werden Arbeiten der Malerin Maugosia Sycz (geb. 1956 in Gliwice / Gleiwitz in Oberschlesien), inspiriert durch ihren Kontakt mit der Natur, Landschaft, Raum und vor allem Licht in der Natur.

Gäste der Ausstellungseröffnung kamen aus Deutschland, Polen und den Niederlanden, wo Maugosia Sycz Kunst studierte und anschließend 30 Jahre lang als Malerin und Mallehrerin arbeitete.

Diese gemeinsame Ausstellung des Dom Kultury und des Kulturreferates für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz ist Teil des Programms SATELLITEN – Begegnungen mit zeitgenössischer Kunst in Schlesien. Mit Ausstellungen, virtuellen Künstlerporträts und Exkursionen zu Ateliers bietet das Programm immer wieder Gelegenheit, die Kunstschaffenden und die zeitgenössische Kunstproduktion in Schlesien kennenzulernen.

Barbara Szutenbach, die Leiterin der Galerie des Städtischen Kulturhauses in Zgorzelec, begrüßt die Gäste.)

Das vielleicht augenscheinlichste Merkmal der zeitgenössischen Kunst ist ihre uneingeschränkte, schier unendliche Vielfalt. Denn Kunst ist immer eine Antwort der Kreativen, der Kunst-Schaffenden auf das, was sie umgibt, womit sie konfrontiert werden. Sie ist in der Gesamtheit ihrer Ausdrucksformen ein Zeugnis der Zeit, Zeugnis für die jeweilige Gegenwart, ein Barometer und ein Spiegel zugleich.

Die Künstlerin Maugosia Sycz.

Maugosia Sycz gibt ihre individuelle Antwort auf das, was sie umgibt. Unbeeindruckt von Tendenzen des künstlerischen Mainstreams wie Dekonstruktion, Reduktion oder der bewussten Negation der Wirklichkeit, bleibt sie seit etwa 40 Jahren ihren Prinzipien treu. Sie steht für die Tradition. Einmal hat sie gesagt: „Wenn ich vor einem Rembrandt stehe, fühle ich mich zu Hause“. Sie begreift ihr Schaffen in dieser Tradition verankert.

Für die Musikalische Umrahmung des Nachmittags sorgten stimmungsvoll Schülerinnen der Staatlichen Musikschule in Zgorzelec.

Maugosia Syczs Kreativität wird von der Wirklichkeit regelrecht genährt, sie schöpft aus der Natur, aus der Landschaft, selbst wenn sie ab und an doch einmal abstrahierende Wege geht. Diese emotionale, bejahende Einstellung zum Realismus liegt jedem ihrer Werke zugrunde. Maugosia Sycz sucht aktiv nach Motiven, die ihrer Bewunderung für die Schönheit der Natur, der Pflanzen, der Blumen oder von Landschaften Ausdruck verleihen.

Neben der Bewunderung für die Sujets und Objekte ist jedes ihrer Gemälde aber auch ein Zeugnis der Begeisterung für das subtile Spiel des Lichts, das sich im zuverlässigen Rhythmus des Jahreszeitenwechsels immer wieder verändert. Das Licht ist letztlich der Schlüssel zur Bilderwelt von Maugosia Sycz.

In einem Filminterview sagte sie scherzhaft, sie sei eine „saisonale Malerin“, die im Sommer nur Sommermotive male und im Winter Winterlandschafen. Oft arbeitet sie in Serien, an denselben Motiven zu unterschiedlichen Tageszeiten oder auch solange an einem und demselben Bild, bis es ein inneres Licht ausstrahlt, bis es ihr gelingt, das Licht festzuhalten.

Ihr Atelier im nahe gelegenen Schloss Sławnikowice (Kieslingswalde) ist dafür der perfekte Arbeitsort, ist er doch dank der vielen großen Fenster vom Licht regelrecht durchflutet. Von dieser inspirierenden Arbeitsatmosphäre kann man sich persönlich am 2. September 2023 während einer Exkursion nach Sławnikowice überzeugen. In der dort untergebrachten Galerie werden weitere Arbeiten von Maugosia Sycz zu sehen sein, als Ergänzung der Ausstellung „Vier Jahreszeiten“ im Miejski Dom Kultury in Zgorzelec.

Gelingen konnte die Ausstellung dank des Engagements der Künstlerin Maugosia Sycz und Barbara Szutenbach, der Leiterin der Galerie im Miejski Dom Kultury in Zgorzelec. Die Präsentation dauert bis zum 10. September 2023 und kann täglich von 15 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt gesehen werden.

Maugosia Sycz (Mitte) mit den beiden Organisatorinnen, Barbara Szutenbach (links) und Agnieszka Bormann (rechts) bei der Eröffnung der deutsch-polnischen Ausstellung „Vier Jahreszeiten | Cztery pory roku“ im Städtischen Kulturhaus in Zgorzelec.

Text: Agnieszka Bormann, Kulturreferentin für Schlesien am Schlesischen Museum zu Görlitz

Fotos: Axel Lange

Weiterführende Beiträge: