Zabrze, die polnische Hauptstadt der Kardiochirurgie

Neben dem Fußballverein „Górnik“ wird Zabrze mit Prof. Zbigniew Religa und seiner herzchirurgischen Klinik assoziiert

Vor knapp 40 Jahren wurde hier die polenweit erste Herztransplantation durchgeführt.

Für die meisten Einwohner Polens ist der Fußballverein “Górnik” die allererste Assoziation mit Zabrze (1915-1945 amtlich: Hindenburg). Die zweite dürfte in den meisten Fällen wohl Prof. Zbigniew Religa (1938-2009) und seine herzchirurgische Klinik sein.

Vor knapp 40 Jahren machte der strebsame, aus Warschau stammende Herzchirurg Zbigniew Religa die oberschlesische Großstadt zu einem der wichtigsten Zentren der Medizin in Polen. Er hat damit bewiesen, dass auch in einem Land, das in permanenter Krise steckte, scheinbar Unmögliches möglich ist, wenn Enthusiasmus auf Fleiß und Pioniergeist trifft. Religa, der mehrere Stipendienaufenthalte in den USA hinter sich hatte, zog 1984 von der polnischen Hauptstadt nach Zabrze, um seinen beruflichen Traum zu verwirklichen. Die Durchführung einer Herztransplantation in Polen hielten seine Vorgesetzten im Warschauer Wola-Krankenhaus damals für absolut unrealistisch. Der Chirurg gab aber nicht klein bei und fand in Oberschlesien das, wonach er gesucht hatte.

Prof. Zbigniew Religa. Quelle: Sławomir Kaczorek, Wikimedia Commons.

Erste Herztransplantation in Polen

Als neuer Leiter der herzchirurgischen Klinik am Woiwodschaftszentrum für Kardiologie sammelte Zbigniew Religa um sich meist junge, engagierte Ärzte und baute so ein Team auf, das fähig war, auch größte Herausforderungen zu meistern. Auf diese Weise entstand das Fundament einer Klinik, die schon bald zu den besten des Landes gehören sollte.

Am 5. November 1985 fand in Zabrze die erste gelungene Herztransplantation Polens statt. Nicht nur Zbigniew Religa und seine Mitarbeiter, sondern auch die oberschlesische Stadt waren damals in aller Munde. Danach folgten weitere ähnliche Operationen, wodurch Herztransplantationen zum Markenzeichen des Zabrzer Krankenhauses wurden. Elf Jahre später führten die Ärzte der dortigen Klinik die erste Kunstherzimplantation in Polen durch. 

„Das Herz fing wieder an zu schlagen!“, Beitrag über die Herztransplantation in Zabrze aus der Kattowitzer Tageszeitung „Trybuna Robotnicza“ vom 8. November 1985. Quelle: www.sbc.org.pl, Schlesische Digitale Bibliothek (Śląska Biblioteka Cyfrowa).

Die einstige Herzchirurgische Klinik am Woiwodschaftszentrum für Kardiologie verwandelte sich mittlerweile in das Schlesische Zentrum für Herzkrankheiten (Śląskie Centrum Chorób Serca, ŚCCS). Ununterbrochen gehört diese Eirichtung zu den renommiertesten Krankenhäusern Polens. Die wissenschaftliche Basis bildet für das ŚCCS die Schlesische Medizinische Universität mit ihren Sitzen in Zabrze und Kattowitz (Katowice).

Der ältere Teil des Schlesischen Zentrums für Herzkrankheiten in Zabrze/Hindenburg. Quelle: Schlesisches Zentrum für Herzkrankheiten (Śląskie Centrum Chorób Serca, ŚCCS.

Wie der 2009 verstorbene Prof. Zbigiew Religa oft unterstrich, war es kein Zufall gewesen, dass er seine Visionen ausgerechnet in Oberschlesien verwirklicht hatte. In der letzten öffentlichen Rede, die er anlässlich seiner Auszeichnung mit dem Orden des Weißen Adlers (Order Orła Białego, das höchste Ehrenzeichen in Polen) in Warschau hielt, sagte er: „Alles, was ist erreicht habe, verdanke ich meiner Familie und der Stadt Zabrze. Ich weiß nicht, ob ich irgendwo anders einen solchen Arbeitsethos wie dort erlebt hätte“.

Dieses legendäre Bild entstand 1987 kurz nach einer weiteren gelungenen Herztransplantation. Der Eingriff dauerte 23 Stunden und der leitende Arzt, Dr. Zbigniew Religa, sitzt erschöpft neben dem Patienten während sein Assistent im Hintergrund eingeschlafen ist. Der Patient Tadeusz Żytkiewicz lebte nach der Operation weitere 30 Jahre noch bis 2017 und “überlebte”  Religa, der ihm das neue Herz eingesetzt hatte, um ganze 8 Jahre. Das von James Stanfield für “National Geographic” gemachte Foto wurde dort zum besten Foto des Jahres gekürt.

Über den mühsamen Kampf Zbigniew Religas um die erste Herztransplantation Polens erzählt der gelungene Spielfilm „Bogowie“ (Götter) von 2014.

Text: Dawid Smolorz