In Hannover haben nach dem Zweiten Weltkrieg viele Schlesier ein neues Zuhause gefunden
Mit dem Schlesiergottesdienst wird am 11. Juni 2022 daran erinnert.
„Schlesiergottesdienst in der Pauluskirche in Hannover“ weiterlesen

SILESIA NEWS
Informationsblog der Kulturreferate für Schlesien und Oberschlesien
In Hannover haben nach dem Zweiten Weltkrieg viele Schlesier ein neues Zuhause gefunden
Mit dem Schlesiergottesdienst wird am 11. Juni 2022 daran erinnert.
„Schlesiergottesdienst in der Pauluskirche in Hannover“ weiterlesen
Gegründet und aufgebaut 1982 von Erle Bach, blickt der Arbeitskreis auf vier Jahrzehnte erfolgreiche Arbeit zurück
Ein Bericht des Arbeitskreisleiters Friedrich-Wilhelm Preuß von der Jubiläumstagung.
„40 Jahre Arbeitskreis Archiv für schlesische Mundart in Baden-Württemberg“ weiterlesen
Damit kann das Programm des Schlesischen Museums zu Görlitz für Kunst- und Schlesieninteressierte fortgesetzt werden
Die zweite Auflage ist für Juni bis September 2022 geplant.
Der 1. Mai ist in der niederschlesischen Hauptstadt seit 20 Jahren ein Gitarrentag
Mit 7676 Gitarristen auf dem Ring wurde ein neues Rekordergebnis aufgestellt.
Anlässlich der Feierlichkeiten reist die sächsische Europaministerin Katja Meier nach Wrocław (Breslau)
Das Sächsische Verbindungsbüro gilt als Schaufenster des Freistaates Sachsen in Polen.
Das Highlight sind historische und im Alltag meist unzugängliche Weinkeller
Fast 30 regionale Weingüter präsentieren in 17 Weinkellern ihre Erzeugnisse.
Eine Woche vor der Abiturprüfung tanzten die Abiturienten aller Breslauer Oberschulen den bekannten polnischen Tanz
Aleksander Fredro steht sinnbildlich für die Verbindung Lwiw (Lemberg) – Wrocław.
„Polonaise für den Grafen Fredro auf dem Breslauer Ring“ weiterlesen
Am 8.-9. April 2022 hat das beliebte Literaturfest zum 11. Mal in Görlitz-Zgorzelec erfolgreich stattgefunden
Ein kurzes Resümee mit Bildern.
Die Region wurde im Zuge der Reform sechsgeteilt
Nach 1945 änderten sich die Diözesangrenzen in der Region formell nicht.
Am 22. März 2022 wurde an den 190. Todestag von Johann Wolfgang von Goethe erinnert.
Goethes Aufenthalt in Schlesien 1790 wurde von einer Liebesgeschichte überschattet.