In Oppeln/Opole entsteht eine Einrichtung, die es in Polen bisher nicht gab.
Das Dokumentations- und Ausstellungszentrum der Deutschen Minderheit wird sich mit dem Schicksal der Deutschen in Polen nach 1945 auseinandersetzen.
„Das Dokumentations- und Ausstellungszentrum der Deutschen Minderheit“ weiterlesen


Exkursion am Samstag, 21. März 2020
Vor fast genau hundert Jahren wurde der südliche Teil des oberschlesischen Kreises Ratibor gemäß Artikel 83 des Versailler Vertrages von Deutschland losgelöst und an die Tschechoslowakei angeschlossen.
Vortrag am Donnerstag, 5. März 2020, 18 Uhr, Schlesisches Museum zu Görlitz
Noch in diesem Jahr wird der oberschlesische Priester Jan Macha seliggesprochen, so die offizielle Mitteilung des Heiligen Stuhls.
Ausstellung 18.02. – 19.04.2020, Nationalmuseum Breslau
Drei Gemälde aus der Sammlung der Familie Hochberg von Pless kehren nach über 80 nach Fürstenstein zurück.
Die bisherige Direktorin des Schlesischen Museums Kattowitz, Alicja Knast, wurde entlassen.
Mit Hoffnung auf eine ruhige Rückrunde geht Górnik Zabrze in die zweite Saisonhälfte.