Görlitzer Musiker gedenken den schlesischen Dichter Max Herrmann-Neiße

Literaturkonzerte „Ein deutscher Dichter bin ich einst gewesen“ finden im Dezember in Nysa (Neisse) und in Görlitz statt

Im Programm stehen Gedichte von Max Hermann-Neiße und Musik schlesischer Komponisten.

Musiker der Neuen Lausitzer Philharmonie laden zu zwei Literaturkonzerten mit dem Titel „Ein deutscher Dichter bin ich einst gewesen“ ein. Diese finden am 5. Dezember um 17 Uhr im Muzeum Powiatowe w Nysie (Kreismuseum Neisse) und am 11. Dezember um 19 Uhr in der Alten Ofenfabrik in Görlitz statt.

Im lyrischen Zentrum der beiden Veranstaltungen steht dabei das Gedicht „Ein deutscher Dichter bin ich einst gewesen“ von Max Hermann-Neiße, der 1886 im schlesischen Neisse (Nysa) geboren wurde, in der Weimarer Republik zu einem der führenden Literaten Berlins avancierte und 1933 nach England emigrierte. Seine Lyrik wirft ein Schlaglicht auf die Begriffe Flucht und Exil im 20. Jahrhundert. Dabei nimmt der Dichter immer wieder Bezug auf seine schlesische Heimat.

Porträt von Max Herrmann-Neiße. Fotografiert von Max Glauer, Public domain, via Wikimedia Commons.

Die Heimatstadt von Max Hermann-Neiße feiert im Jahr 2023 ihr 800-jähriges Stadtjubiläum. Die Vorfahren vieler heutiger Einwohner haben nach dem 2. Weltkrieg selbst ihre Heimat östlich der Curzon-Linie verloren. Das Literaturkonzert soll an einen bedeutenden Sohn der Stadt erinnern und identifikationsstiftend wirken. Sämtliche Gedichte werden an beiden Orten zweisprachig vorgetragen.

Musikerinnen und Musiker eines Streichquartetts sowie eine Flötistin, allesamt Musikerinnen und Musiker der Neuen Lausitzer Philharmonie, spielen Musik der aus Schlesien stammenden Komponisten Salomon Jadassohn, Richard Wetz und Günter Bialas. Alle drei Komponisten sind Zeitgenossen des Dichters Max Hermann-Neiße. Die Emotionen von Musik und Literatur verstärken sich in den Konzerten gegenseitig und sprechen damit die Zuhörerinnen und Zuhörer ganz unmittelbar an.

Der Veranstalter ist der in Görlitz beheimatete Verein Philharmonische Brücken e. V., ein Kammermusikverein der Neuen Lausitzer Philharmonie. Er führt im Jahr ca. 70 Veranstaltungen durch, zumeist Kammerkonzerte, musikalische Umrahmungen und Schulprojekte. Das Projekt „Ein deutscher Dichter bin ich einst gewesen“ setzt es sich zum Ziel, auf beiden Seiten der deutsch-polnischen Grenze Schlesiens die Frage nach der eigenen kulturellen Identität zu stellen.

Das Projekt wird gefördert durch BKM, die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie GVL, die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH.

Konzert-Termine

05.12.2023, 17 Uhr, Muzeum Powiatowe w Nysie, ul. Biskupa Jarosława 11, Nysa (Neisse), Eintritt frei

11.12.2023, 19 Uhr, Alte Ofenfabrik, Rothenburger Straße 54, Görlitz, Eintritt 10 Euro

Text: Redaktion SILESIA News anhand der Werbematerialien des Veranstalters