Górnik Zabrze siegt im 123. Großen Derby Oberschlesiens

Das Fußball-Highlight der Region

Wenn „Górnik“ und „Ruch“ gegeneinander antreten, ist das mehr als nur eine Fußballpartie.

Wenn die Fußballvereine Górnik Zabrze und Ruch Chorzów gegeneinander antreten, dann ist das mehr als nur eine Fußballpartie. Warum? Weil beide Vereine mehr als nur Sportklubs sind. Bei weiten Teilen der Bevölkerung sind die Fußballsympathien ein fester Bestandteil ihrer Identität und in vielen Familien wird die Liebe zu „Górnik“ bzw. „Ruch“ von Generation zu Generation übertragen.

Die Mannschaften aus Zabrze (1915-1945 amtlich Hindenburg) und aus Königshütte (Chorzów) zählen zu den erfolgreichsten der oberschlesischen und der polnischen Fußballgeschichte. Sie triumphierten jeweils 14 Mal in der höchsten polnischen Spielklasse. Mehr Meistertitel (15) hat in ihrer Sammlung nur die Warschauer Legia. „Ruch“ wurde bereits 1933 zum ersten Mal die Nummer Eins der polnischen Liga. Bis zum Ausbruch des Zweiten Weltkrieges freuten sie die Fans der „Blauen“ insgesamt fünfmal über den Titel des polnischen Landesmeisters. In der damaligen Zeit nahmen die Vorgängervereine von „Górnik“ noch an den deutschen Meisterschaften teil, da Zabrze bis 1945 innerhalb der Reichsgrenzen lag.

Vor dem Anpfiff zum Großen Derby am 16. März 2024. Quelle: Facebook-Account von Ruch Chorzów.

Ihren ersten Titel holten sich die „Trikoloren“ 1957. Innerhalb von 15 Jahren (1957-1972) wurde „Górnik“ zehnmal die beste Mannschaft der Ekstraklasa! Auch wenn die größten Erfolge der beiden oberschlesischen Vereine weit zurückliegen („Górnik“ feierte seinen letzten Triumph in der Liga 1988, „Ruch“ ein Jahr später), haben sie als die einzigen Fußballklubs in der Region einen lokalübergreifenden Charakter. Das bedeutet, dass ihre Anhänger nicht nur in Königshütte und in Zabrze leben, sondern praktisch in der gesamten Region. Fast könnte man die Behauptung riskieren, dass die Herzen der meisten Fußballfans in Oberschlesien – abgesehen von einigen wenigen kleinen „Inseln“ –  entweder für die „Trikoloren“ oder für die „Blauen“ schlagen. Entscheidend ist hier weitgehend die Geografie: der Osten steht eher auf „Ruch“, in den zentralen und westlichen Teilen Oberschlesiens einschließlich des Oppelner Landes hat hingegen „Górnik“ mehr Anhänger. Dass sich die Ultras der beiden Klubs gegenseitig nicht besonders mögen, ist kein Geheimnis. Doch unabhängig von den Sympathien (oder fehlenden Sympathien) haben viele Fans Respekt für den traditionsreichen Gegner. Oft kann man sogar aus beiden Lagern die Meinung hören, dass eine Ekstraklasa-Saison ohne das Große Derby Oberschlesiens einfach kein vollwertiges Produkt sei.

Górnik-Spieler freuen sich nach dem Tor zum 1:0. Quelle: SSA Górnik Zabrze.

In den vergangenen Jahren erlebte die Region vor allem wegen der langen Absenz von „Ruch“ in der höchsten Spielklasse selten das Derby-Fieber (mehr zu diesem Thema hier). Nach der erzwungenen Pause fand im Herbst 2023 die erste Ekstraklasa-Partie zwischen „Górnik“ und „Ruch“ nach sieben Jahren, die die Zabrzer dank eines Treffers des deutschen Ex-Nationalspielers Lukas Podolski mit 1:0 gewannen. Auch in der Rückrunde waren die „Trikoloren“ besser. Am 16. März sahen über 38.000 Zuschauer im Schlesischen Station in Königshütte ein spannendes Spiel, das mit dem 2:1-Sieg der Gäste aus Zabrze endete. Einschließlich der letzten Partie trafen die erfolgreichsten Fußballklubs der oberschlesischen Geschichte bisher 123 Mal aufeinander, davon 107 Mal in der höchsten Spielklasse. In der Statistik des Großen Derbys führt souverän „Górnik“, der 49 Mal gewonnen hat. „Ruch“ verließ 34 Mal den Platz als Sieger. 40 Spiele gingen unentschieden aus.

Lukas Podolski & Co. jubeln nach Spielende. Quelle: SSA Górnik Zabrze.

Ob die Fans in Oberschlesien auch in der nächsten Saison das Große Derby erleben werden, ist ungewiss. „Górnik“ befindet sich derzeit in der oberen Tabellenhälfte, „Ruch“ liegt hingegen auf dem vorletzten Platz (17) und wird um den Klassenerhalt kämpfen müssen.

Text: Dawid Smolorz